Mühlenführung
Logo der Stegmühle Hainzell
Gerne begrüßen wir Sie in der Stegmühle zu einer historischen und fachlichen Mühlenführung. Zum Beispiel anlässlich von Vereinsfeiern, Firmenfeiern, Geburtstagen oder als Höhepunkt bei einer Wanderung oder Kutschfahrt. Um jedem Gast eine individuelle Reise ermöglichen zu können, beschränken wir unsere Gruppen auf 10 Personen.

Geschichte

Die Mühle wurde erbaut 1502, eine Abschrift der Baugenehmigung hängt hier aus. Diese ist auf das Datum 14. April 1502 datiert. Diese beinhaltet eine Genehmigung zum Bau einer Öl- Mahl- und Walkmühle mit zwei Wasserrädern. Im Laufe der Jahre ist die Öl- und Walkmühle ausgebaut worden, es läuft heute also noch die Mahlmühle. Das letzte Wasserrad wurde 1926 eingebaut, es ist ein Eisenrad.

Schild zur Stegmühle Walenzenstuhl